Skip to main content

Bus und Bahn für Schüler und Auszubildende attraktiver machen

Klingbeil und Zinke im Gespräch mit Schülern, Eltern und Schulleitungen

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Lars Klingbeil und der SPD-Landtagsabgeordnete Sebastian Zinke trafen sich mit Schülervertretern, Elternvertretern und Schulleitungen der BBS und des Gymnasiums in Walsrode um sich über die Pläne der neuen Landesregierung zur Schülerbeförderung auszutauschen.

„Die neue niedersächsische Landesregierung hat sich im Koalitionsvertrag verpflichtet für Schülerinnen und Schüler im Sekundarbereich 2 sowie Auszubildenden die Nutzung von Bus und Bahn zu verbessern. Dieses Thema ist seit längeren im Heidekreis von Bedeutung. Mit Schülern und Eltern habe ich oft über diese Frage gesprochen “, so Lars Klingbeil zu den Hintergründen des Gespräches. Hierfür soll der Schülerverkehr im Sekundarbereich 2 an Gymnasien und Berufsbildenden Schulen schrittweise kostenfrei gestaltet werden und ein „Niedersachsen-Schülerticket“ mit Eigenbetrag angestrebt werden.

 „Derzeit wird geprüft, welche Möglichkeiten sowohl für Schülerinnen und Schüler, für die Unternehmen des öffentlichen Personennahverkehrs als auch für das Land Niedersachsen gut umgesetzt werden können. Denkbar wäre ein Schülerticket, dass auch außerhalb der Schultransportzeiten genutzt werden kann und so mehr Mobilität für junge Menschen ermöglicht“, so Sebastian Zinke.

Beiden Abgeordneten wurde mitgegeben, dass das angestrebte Schülerticket sowohl für den Bus als auch für die Bahn gelten müsse, weil im Heidekreis viele Schüler beide Verkehrsmittel nutzen. Zudem müsse im Landtag darauf geachtet werden, dass alle Schüler von allen Zweige der Berufsbildenden Schulen von diesem Ticket profitieren. Berufsschulleiter André Kwiatkowski erläuterte, dass nicht alle Zweige der BBS Walsrode im Sekundarbereich II seien. Die Abgeordneten Sebastian Zinke und Lars Klingbeil nahmen die Hinweise auf, um sich im Land weiterhin für mehr Attraktivität der Schülerbeförderung einzusetzen.