Weitere Meldungen
-
Stephan Weil tritt als Ministerpräsident zurück – Olaf Li...
-
Sebastian Zinke kehrt von Delegationsreise in Brasilien u...
-
Kommunen im Heidekreis profitieren vom neuen Pakt für Kom...
-
Frühkindliche Bildung im Fokus - im Austausch mit Kita-Fa...
-
Novellierung des Jagdgesetzes: Praxisnahe und ausgewogene...
-
Aktives Wolfsmanagement mit großer Bedeutung für den Heid...
-
Organisierte Kriminalität ist auch im Heidekreis kein Ran...
-
Regierungsfraktionen setzen im Haushalt 2025 deutliche Ak...
-
Verlässliche Züge für den Heidekreis
-
Erleichterungen für Sportvereine und Unternehmen im Heide...

Stephan Weil tritt als Ministerpräsident zurück – Olaf Lies steht in den Startlöchern
Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil hat angekündigt, nach über 12 Jahren das Amt des Niedersächsischen Ministerpräsidenten abzugeben. Sebastian Zinke zollt ihm dafür großen Respekt und würdigt seine Verdienste.
"Stephan Weil hat über Jahre hinweg Niedersachsen mit Augenmaß und einer klaren Orientierung durch zahlreiche Krisen geführt. Sein Rücktritt zeigt seine persönliche Größe: Mit fast 67 Jahren gibt er diesen unheimlich fordernden Job an die nächste Generation weiter – aus freien Stücken. Das schaffen nicht viele. Wir alle sind ihm zu großem Dank verpflichtet", betont Zinke.
Weil schlägt Olaf Lies als seinen Nachfolger vor. Dazu erklärt Sebastian Zinke: "In der Fraktion werden wir diesen Vorschlag beraten. Olaf Lies hat in seinen bisherigen Ämtern als Wirtschafts- und Umweltminister eindrucksvoll gezeigt, dass er ein Politiker mit großem Interesse an den Themen der Menschen in Niedersachsen ist. Er hört zu, nimmt Sorgen, Nöte und Ideen ernst und liebt den direkten Austausch. Ich bin überzeugt, dass er ein guter Ministerpräsident und ein Landesvater mit Herz sein wird."
Der Fahrplan für den Übergang steht bereits fest: Der Sonderparteitag der SPD Niedersachsen ist für den 16. Mai angesetzt. Der offizielle Rücktritt von Stephan Weil und die Wahl seines Nachfolgers im Niedersächsischen Landtag sind für den 20. Mai vorgesehen.
"Ich danke Stephan Weil für sein jahrzehntelanges Engagement für unser Bundesland. Er hat Niedersachsen geprägt und erfolgreich durch viele Herausforderungen geführt. Jetzt blicken wir nach vorn und werden gemeinsam die nächsten Schritte für unser Land gestalten", so Zinke abschließend.