Skip to main content

222 Millionen für das Heidekreis Klinikum

Landtagsabgeordneter Sebastian Zinke begrüßt Erhöhung der Fördersumme für das HKK

Am 15. Juni 2023 teilte das Niedersächsische Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung mit, dass der Krankenhausplanungsausschuss der Rekordfördersumme von 800 Millionen Euro für die Krankenhäuser zugestimmt hat. „Der Krankenhausplanungsausschuss sendet ein klares Signal der Unterstützung an die Krankenhausträger“, sagte dazu Niedersachsens Gesundheitsminister Dr. Andreas Philippi. Unter anderem erfolgte aus dem Ausschuss heraus auch eine klare Positionierung für den Neubau der drei Zentralklinken im Landkreis Aurich, in Diepholz und dem Klinikum im Heidekreis, welches am Standort Bad Fallingbostel neu gebaut werden soll. „Damit bekennen wir uns ganz klar zu den drei neuen Zentralkliniken. Wir werden alle drei Maßnahmen finanzieren und damit die Krankenhauslandschaft in Niedersachsen gezielt weiterentwickeln. Die Landkreise haben sich auf den richtigen Weg gemacht, die Qualität der Leistungen für die Bürgerinnen und Bürger zu verbessern und langfristig abzusichern. Diese Wege unterstützen wir aus voller Überzeugung“, hebt Dr.Andreas Philippi hervor.

Im neu gebauten Heidekreis Klinikum am Standort Bad Fallingbostel sollen die gesamten Kompetenzen der Standorte in Soltau und Walsrode gebündelt werden, um nicht länger medizinisch und pflegerisch an zwei Standorten zergliedert zu sein. In dem geplanten Neubau hat das Heidekreis-Klinikum die richtige Größe, um das medizinische Leistungsangebot zu erweitern und auf eine neue Qualitätsstufe zu heben, aber auch, um langfristig wirtschaftlich zukunftsfähig zu sein. „Das Projekt des neuen Heidekreis Klinikums am Standort Bad Fallingbostel ist der richtige Weg für den Landkreis“, ist sich der SPD-Landtagsabgeordnete Sebastian Zinke sicher. „Nur so können wir die Gesundheitsversorgung im ländlichen Raum auch für die kommenden Generationen sichern und als Landkreis Heidekreis eine Garantie für die Zukunft geben.“ 

Der im Krankenhausplanungsausschuss getroffene Beschluss bedeutet für den Heidekreis ganz konkret, dass die schon zugesicherte Förderung durch das Land Niedersachsen von anfänglich 195 Millionen Euro auf jetzt 222 Millionen Euro aufgestockt wurde. So wird auf die gestiegenen Kosten der Materialien und Rohstoffe reagiert, die für den Bau des neuen Heidekreis Klinikums am Standort Bad Fallingbostel benötigt werden. „Das ist ein ganz klares Zeichen aus Hannover, dass das Heidekreis Klinikum als wichtiges Projekt für den Heidekreis und die Region gesehen wird“, macht der SPD-Landtagsabgeordnete Zinke deutlich. „Ich bin der Niedersächsischen Landesregierung und vor allem Minister Philippi sehr dankbar, dass der im Heidekreis begonnene Weg, ein modernes und zukunftsgerichtetes Klinikum in unserem ländlichen Raum zu bauen, gemeinsam mit uns gegangen wird.“